Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Gartenbahn Spur 5"
OpaRoland ( Gast )
Beiträge:

31.05.2011 20:47
5" Bahn wird jetzt in meinem Garten aufgebaut ... Antworten

Hallo es gibt Neuigkeiten, derzeit bin ich dabei meine 5" Gartenbahn wieder aufzubauen. Damals hatte ich die Schienen mit 12 Meter Durchmesser angefertigt und konnte diesen Durchmesser in meinem Garten nicht aufbauen.
Da meine Schienen mit dem Klammerverfahren bearbeitet wurde, lagen diese lange Zeit auf einem Stapel im Garten.Nun wollte ich doch diese Schienen hier im Garten integrieren, aber der Durchmesser muste kleiner werden. Klammern aufbiegen ging nicht , also kam mir die Idee , diese Schienen auf dem Beton aufliegen zu lassen und mit dem Hammer , Schlag für Schlag den Radius an jeder Schiene zu verkleinern, was auch mit großem Aufwand gelang.Jede Schiene wurde so bearbeitet nach Augenmaß und auf dem Rasen ausgelegt, bei der letzten Schiene stelle sich dann heraus das der Schienenkreis sich beim Zusammenfügen um ca. einen Meter verfehlte.Also alles noch mal nachkontrolieren und die Schienen etwas nachklopfen bis der Kreis zusammen ging.Nun liegt der Kreis im Rasen und die erste Probefahrt begann.Natürlich zuerst mit dem Wagen, den der Kreis hat nun nur noch 8 Meter Durchmessern und ist nicht mit jedem Gefährt zu befahren.Doch mein Wagen mit 120cm Länge und zwei Drehgestellen lies sich problemlos , bis auf einige Stellen auf dem Rundkleis schieben.........
Bald geht es wieder weiter..... und Bilder folgen.....Gruß OpaRoland

Vorstellung »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz